Manchmal braucht es eine kleine Geschichte, um zu verstehen.
Ende 2024 habe ich mich dermaßen in meinem eigenen Content-Stress verheddert, dass ich mit Instagram für eine ganze Weile pausieren musste. Posts raushauen, analysieren, neue Ideen finden, dazu Kaltakquise und laufende Kundenaccounts – das alles wurde mir einfach zu viel.
Nach nur sechs Monaten ging ich sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch. Es war höchste Zeit für einen Social Media Detox.
Also habe ich erstmal sechs Monate lang nur noch bestehende Kunden betreut. In dieser Zeit habe ich meine komplette Arbeitsweise auf den Kopf gestellt.
Ich habe mir ein System überlegt, mit dem ich es schaffe, einen kompletten Monat Content an nur einem Tag zu erstellen. Jetzt habe ich Workflows, mit denen ich meine Planungs- und Automatisierungstools kinderleicht einsetze. Die funktionieren sogar, wenn das Kind mal wieder krank ist und alles etwas schneller gehen muss. Der Knoten hat sich gelöst, und die Ideen sprudeln nur so aus mir heraus.
Dieses System wenden auch meine Kunden an. Seitdem sie aufgehört haben, jeden Tag verzweifelt den höchsten Views nachzurennen, sondern ihre Ideen sammeln und wir sie in unserem monatlichen Content-Call verarbeiten und planen, haben sie endlich wieder Zeit, am Wochenende gemütlich auf der Terrasse zu sitzen.